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Blogbeitrag, 31.05.2023

5 Gründe warum Unternehmen professionelle Fotos brauchen!

1. Kunden möchten das Unternehmen kennenlernen

Zuallererst geht es darum, in Erinnerung der Kund:innen zu bleiben. Kunden lassen sich Zeit, vergleichen die Mitbewerber:innen und kommen wieder auf die Seite zurück. Gerade im Verkauf sollten man deshalb professionelle Porträtfotos vom Vertriebsteam sowie den Führungskräften shooten. Wenn man sich bei jemandem meldet, dessen Gesicht man bereits kennt, beginnt die Kommunikation auf einem viel persönlicheren Level.

2. Hoch lebe das Corporate Design

Stock-Fotos sind leicht zugänglich, die Nutzungsrechte können aber auch von jedem beliebigen Unternehmen gekauft werden.

Benötigen man spezielle Fotos vom Unternehmen, den Meeting-Räumen, Team-Workshops etc.? Dann stellt sicher, dass der/die Fotograf/in ein gutes Briefing bekommt und die Motive passend zum Corporate Design fotografiert.

Besonders Produkte und Dienstleistungen kommen so gut zur Geltung!

3. Apropos Stockfotos:

Wenn User:innen auf Ihre Website kommen und dort die gleichen Bilder sehen wie auf drei anderen Seiten, wirkt sich das suboptimal auf jedes Image aus. Wenn dann noch eine der anderen Seiten unseriös ist, kann das zu einer negativen Wahrnehmung der eigenen Marke führen. Außerdem fühlen sich Stock-Fotos oftmals nicht authentisch an, da sie Klischees aufgreifen – von lachenden Menschen in banalen Situationen bis hin zu Daumen-Hoch-Fotos.

4. Bindet eure Mitarbeiter ein

Nicht nur Kunden schätzen professionelle Fotos auf den Kanälen, sondern auch die Mitarbeiter:innen. Wenn man sein eigenes Gesicht auf der Website eines Unternehmens sieht, fühlt man sich wertgeschätzt und als wichtiger Bestandteil des Teams. Gerade in kleineren Firmen ist es wichtig, jeder/m Mitarbeiter:in Teamgefühl zu vermitteln, egal ob Praktikant:in, Team-Lead oder IT-Support. Zeigt, wer hinter dem Unternehmen steht!

Wenn ein Betrieb zu viele Mitarbeiter:innen hat, um diese alle einzeln auf der Website abzubilden, verwenden Sie die Fotos in den E-Mail-Signaturen oder stellt die Mitarbeiter:innen mit einem Gruppenfoto vor.

5. Vielseitig einsetzbar

Wenn man eine:n Fotograf:in beauftragt und für das Shooting und die Nachbearbeitung bezahlt hat, bekommt man Fotos, die vielseitig verwendbar sind. Gerade auf Social Media ist es fürs Employer Branding wichtig, die Menschen hinter einem Unternehmen vorzustellen: Das kann auch gleichzeitig ein Posting sein. Auch Fotos von Firmenfeiern oder sozialen Aktivitäten kommen immer sehr gut an. So zeigt man, dass das Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen weitere „Zuckerl“ anbietet und Teamaktivitäten organisiert. Gerade junge Menschen entscheiden sich heute oft für Jobs, die ihre sozialen Bedürfnisse stillen, weshalb solche Fotos eine wichtigere Rolle spielen, als man denkt.

Fazit

Wie man sieht, zahlt sich professionelle Fotografie für Unternehmen immer aus. Zeigt die die Menschen die hinter dem Unternehmen stehen, wertschätzt diese. Kommuniziert damit ein einheitliches Corporate Design und man kann die Fotos vielseitig einsetzen. Mit qualitativ hochwertigen Bildern, die individuell für das Unternehmen aufgenommen wurden, tritt man selbstsicher am Markt auf und hebt sich definitiv vom Mitbewerb ab.

Infos & Angebot

Für mehr Informationen zu Preis & Angebot oder einem unverbindlichem Gespräch kontaktieren Sie mich jetzt.

Blogbeitrag, 31.05.2023

5 Gründe warum Unternehmen professionelle Fotos brauchen!

 

1. Kunden möchten das Unternehmen kennenlernen

Zuallererst geht es darum, in Erinnerung der Kund:innen zu bleiben. Kunden lassen sich Zeit, vergleichen die Mitbewerber:innen und kommen wieder auf die Seite zurück. Gerade im Verkauf sollten man deshalb professionelle Porträtfotos vom Vertriebsteam sowie den Führungskräften shooten. Wenn man sich bei jemandem meldet, dessen Gesicht man bereits kennt, beginnt die Kommunikation auf einem viel persönlicheren Level.

2. Hoch lebe das Corporate Design

Stock-Fotos sind leicht zugänglich, die Nutzungsrechte können aber auch von jedem beliebigen Unternehmen gekauft werden.

Benötigen man spezielle Fotos vom Unternehmen, den Meeting-Räumen, Team-Workshops etc.? Dann stellt sicher, dass der/die Fotograf/in ein gutes Briefing bekommt und die Motive passend zum Corporate Design fotografiert.

Besonders Produkte und Dienstleistungen kommen so gut zur Geltung!

3. Apropos Stockfotos:

Wenn User:innen auf Ihre Website kommen und dort die gleichen Bilder sehen wie auf drei anderen Seiten, wirkt sich das suboptimal auf jedes Image aus. Wenn dann noch eine der anderen Seiten unseriös ist, kann das zu einer negativen Wahrnehmung der eigenen Marke führen. Außerdem fühlen sich Stock-Fotos oftmals nicht authentisch an, da sie Klischees aufgreifen – von lachenden Menschen in banalen Situationen bis hin zu Daumen-Hoch-Fotos.

4. Bindet eure Mitarbeiter ein

Nicht nur Kunden schätzen professionelle Fotos auf den Kanälen, sondern auch die Mitarbeiter:innen. Wenn man sein eigenes Gesicht auf der Website eines Unternehmens sieht, fühlt man sich wertgeschätzt und als wichtiger Bestandteil des Teams. Gerade in kleineren Firmen ist es wichtig, jeder/m Mitarbeiter:in Teamgefühl zu vermitteln, egal ob Praktikant:in, Team-Lead oder IT-Support. Zeigt, wer hinter dem Unternehmen steht!

Wenn ein Betrieb zu viele Mitarbeiter:innen hat, um diese alle einzeln auf der Website abzubilden, verwenden Sie die Fotos in den E-Mail-Signaturen oder stellt die Mitarbeiter:innen mit einem Gruppenfoto vor.

5. Vielseitig einsetzbar

Wenn man eine:n Fotograf:in beauftragt und für das Shooting und die Nachbearbeitung bezahlt hat, bekommt man Fotos, die vielseitig verwendbar sind. Gerade auf Social Media ist es fürs Employer Branding wichtig, die Menschen hinter einem Unternehmen vorzustellen: Das kann auch gleichzeitig ein Posting sein. Auch Fotos von Firmenfeiern oder sozialen Aktivitäten kommen immer sehr gut an. So zeigt man, dass das Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen weitere „Zuckerl“ anbietet und Teamaktivitäten organisiert. Gerade junge Menschen entscheiden sich heute oft für Jobs, die ihre sozialen Bedürfnisse stillen, weshalb solche Fotos eine wichtigere Rolle spielen, als man denkt.

Fazit

Wie man sieht, zahlt sich professionelle Fotografie für Unternehmen immer aus. Zeigt die die Menschen die hinter dem Unternehmen stehen, wertschätzt diese. Kommuniziert damit ein einheitliches Corporate Design und man kann die Fotos vielseitig einsetzen. Mit qualitativ hochwertigen Bildern, die individuell für das Unternehmen aufgenommen wurden, tritt man selbstsicher am Markt auf und hebt sich definitiv vom Mitbewerb ab.

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© Daniela Ebner